Skip to main content Skip to search

Seminare & Workshops

.
Seit 2010 bietet die RP Marketing auch Seminare und Workshops zu diversen Themen, zum Teil gemeinsam mehrmals im Jahr mit dem Gründerzentrum Lorsch in deren Räumlichkeiten, an. Mit anschaulichen Beispielen schaffen die Mitarbeiter der RP Marketing einen leicht nachvollziehbaren Zugang zu verschiedenen Themenfeldern, in denen praktische Tipps, sowie Gefahren und Potentiale angesprochen werden.

Unterschiedliche Themen werden praxisnah aufbereitet. Neben den Inhalten legen wir Wert auf einen regen Austausch zwischen den Teilnehmern. So profitiert auch Ihr Networking.

 

Zeit- und Selbstmanagement:

Grundlagen (Teil 1)
Selbstreflexion, professionelle Ziele definieren (persönlich und beruflich), Potenziale entdecken und entwickeln, Planungsmethoden zur Anwendung im Alltag, Zeitdiebe in den Griff bekommen, Feedback geben und einfordern.
Ziele, Planung, Organisation, Personalführung (Teil 2)
Veränderung des Zeitempfindens, Planungsmethoden für den beruflichen Alltag, Vermeidung von Aufschiebeimpulsen, Aufräum- und Ordnungsstrategien. Führungstechnik als Erfolgsfaktor, die Kunst des Delegierens, Integration neuer Mitarbeiter, erfolgreiche und unmissverständliche Kommunikation, Feedback, Lob und Kritik.

 

Finanzbuchhaltung light für kleine und mittelständische Unternehmen:

Die Organisation der laufenden Finanzbuchhaltung dokumentiert nicht nur die Entwicklung Ihrer Finanzen. Durch sie gelangen Sie außerdem zu aussagekräftigen Kontrollzahlen, die Ihnen helfen, in Entscheidungssituationen richtig zu reagieren. Unser Ziel ist es, Sie für die Bedeutung einer zeitnahen und vor allem regelmäßigen Bearbeitung Ihrer Finanzbuchhaltung im Hinblick auf qualitativ hochwertige Unterlagen z.B. als Basis für ein Bankgespräch zu sensibilisieren.

Grundlagen (Teil 1)
Aufgaben der Finanzbuchhaltung, Vorbereitung und Ablage der Finanzbuchhaltungsunterlagen, Einführung in die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung sowie Datenzugriff (GoBD), Arten der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben, Bankenstrategie als entscheidende Komponente.

Vertiefendes Wissen (Teil 2)
Einarbeitung in die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) und Summen- und Saldenliste (SuSa), BWA und SuSa lesen und verstehen, Bedeutung der BWA zur Vorbereitung von Bankgesprächen, Alles auf einen Blick (Controllingreport).

 

Existenzgründer

Eine Existenzgründung lässt sich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unglaublich viele Vorschriften und Abläufe müssen junge Start-Up-UnternehmerInnen gefühlt gleichzeitig lernen und beherrschen. Unser Existenzgründer-Workshop umfasst u.a. folgende Themenbereiche: Die Wahl der richtigen Gesellschaftsform, Wozu benötige ich einen Businessplan?, Bedeutung der Finanzbuchhaltung, Bankenstrategie als entscheidende Komponente, Finanzierungsalternativen/Fördermittel, Marketing, Controlling, sowie eine Vielzahl weiterer Aspekte

 

Finanzierung

Das Thema Finanzierung stößt bei unseren Teilnehmern auf besonders offene Ohren. Mit anschaulichen Beispielen stellen wir die Vor- und Nachteile klassischer Finanzierungsmöglichkeiten, Kredit und Leasing, unseren Seminarteilnehmern vor. Neben diesen werden auch alternative Finanzierungsmodelle, wie beispielsweise unabhängige Finanzdienstleister, Factoring, Crowd-Funding- und Venture-Capital-Finanzierungen, thematisiert.

 

Unternehmensnachfolge

Ein weiteres aktuelles Thema ist der Bereich Unternehmensnachfolge. Es eignet sich gleichermaßen für „Seniors“ und „Juniors“ eines Unternehmens und zeigt auf wie Tradition und Innovation, Erfahrung und Pioniergeist in dieser schwierigen Schwellenphase sinnvoll und vorteilhaft für das Unternehmen eingesetzt werden können.

 

Einzelcoachings

Das Ziel von Einzelcoachings ist es, die bei einer sorgfältigen betriebswirtschaftlichen Analyse des Unternehmens erkannten Schwachstellen und Problemfelder durch die Vorstellung geeigneter Maßnahmen zu vermeiden.

Diese können von marginalen Änderungen bis zur Schaffung neuer Strukturen reichen.

An wen richtet sich das Angebot?

Unser Angebot richtet sich an Geschäftsführer, leitende Angestellte, sowie Mitarbeiter, die in jeweils abgestimmten Einzelgesprächen „gecoacht“ werden. Die „gecoachte“ Person sollte im Anschluss der durchgeführten Sitzungen in der Lage sein, das Erlernte im Unternehmen bzw. bei sich selbst gewinnbringend umzusetzen.

Zu folgenden Themen bieten wir separate Sitzungen an:

  • Organisation
  • Qualitäts- und Zeitmanagement
  • Analyse und Planung
  • Stärken- und Schwächenanalyse (unternehmens- und/oder personenbezogen)
  • Budget- und Liquiditätsplanung
  • Risikofrüherkennung und -vermeidung
  • Forderungsmanagement